unique | protective | earth-friendly | kostenlose Lieferung in der EU

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist leer

Einkauf fortfahren
  • Sind die Handyhüllen CO2-neutral?

    Ja, die Handyhüllen sind klimaneutral. Wir versuchen, den CO2-Fußabdruck so weit wie möglich zu reduzieren und so so wenig wie möglich CO2 auszustoßen. Den Rest kompensieren wir mit unseren Klimapartnern. Die Handyhülle hat einen Carbon Footprint von ca. 221 g Kohlendioxid-Äquivalenten pro Hülle während ihres gesamten Lebens. Das beinhaltet alles von den Rohstoffen über die Produktion bis hin zum Versand und Recycling.

    Wir kompensieren aber nicht nur den Fußabdruck einer Hülle, sondern 1 kg, denn je mehr, desto besser!

    Zusätzlich spenden wir für jede verkaufte Kiste einen Teil unserer Einnahmen an soziale und ökologische Non-Profit-Organisationen auf der ganzen Welt.

    Detaillierte Informationen findest du in unserem Nachhaltigkeitsblog.

  • Sind die Hüllen zu 100% biobasiert?

    Unser Material ist eine eigens entwickelte, ökologisch nachhaltige Rezeptur. Sie enthält organische Substanzen und zu einem kleinen Teil natürliche Mineralien.

    Die organischen Substanzen (sprich: Materialien auf Kohlenstoffbasis) bestehen hauptsächlich aus zwei Teilen: einem Basis-Biopolymer, das alles zusammenhält, und organischen Reststoffen, die der Hülle ihre einzigartige und weiche Textur sowie die notwendige Festigkeit verleihen, um dein Handy zu schützen. Die organischen Reststoffe sind zum Beispiel landwirtschaftliche Nebenprodukte, wertvolle natürliche Ressourcen, die wir im Kreislauf halten, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern.

    Das Basis-Biopolymer ist DIN-zertifiziert für einen "50% - 85% biobasierten Kohlenstoffgehalt" und die organischen Rückstände sind zu 100% biobasiert. Die Mineralien sind natürlichen Ursprungs und sind im Grunde Steinstaub.

    Die Farbpigmente sind teils natürlich, teils synthetisch. Sie sind natürlich ungiftig und das Material bleibt auch unter Heimkompostierungsbedingungen biologisch abbaubar.

    Wir arbeiten kontinuierlich daran, den biobasierten Anteil in unserem Material zu erhöhen.

  • Wie lange braucht es, bis sich meine Handyhülle in einem Gartenkompost vollständig abgebaut hat?

    Unser Material ist für die Kompostierung unter industriellen Bedingungen nach EN 13432 (09-2000) zertifiziert. Das bedeutet, dass 90% innerhalb von 90 Tagen in einer industriellen Kompostierungsumgebung kompostiert werden.

    Eine Kompostierung zu Hause ist auch möglich, dauert aber länger. Es ist nicht möglich eine genaue Dauer anzugeben, da das stark von den Umgebungsbedingungen, wie Temperatur und Feuchtigkeit, und der Qualität der Kompostierungsumgebung abhängt. Eine Kompostierungszeit von mehreren Monaten oder sogar 2-3 Jahren ist möglich. Eine gute Faustregel ist, zu schauen, wie lange ein ähnliches Objekt aus Holz für die Kompostierung brauchen würde.

  • Wohin mit meiner alten kepu Hülle?

    Das sind unserer Meinung nach die drei besten Optionen.

    Rücksendung: Du kannst deine Hülle gerne an uns zurückschicken. Wir recyceln sie und machen neue Hüllen daraus. Das ist die beste Option, da der Rückversand deutlich weniger Kohlenstoffemissionen verursacht, als die Herstellung von komplett neuem Material. Außerdem schließt sich so der Materialkreislauf, so dass wir gemeinsam zu einer echten Kreislaufwirtschaft beitragen können.

    Kompostierung: Bei der Kompostierung bleiben nur Biomasse, Wasser, Mineralien und CO2 zurück - keine Schadstoffe oder Mikroplastik. Du kannst deine Hülle zu Hause kompostieren. Gib ihr etwas Zeit (bis zu 2-3 Jahren). Genau wie ein vergleichbares Produkt aus Holz, wird deine Handyhülle nicht über Nacht kompostieren. Industrielle Kompostierung geht auch, aber bitte erkundige dich zuerst bei deiner örtlichen Abfallwirtschaft, ob Biokunststoffe in deiner Komposttonne erlaubt sind.

    Entsorgung durch Verbrennung: Diese Option mag überraschen, da sie für das Downcycling von Materialien bekannt ist. Da das Recycling von Biokunststoffen jedoch noch nicht auf industrieller Ebene unterstützt wird (deshalb machen wir es selbst, wenn du deine alte Hülle an uns zurückschickst), ist es eine praktikable Option. Wenn eine Rücksendung oder Kompostierung für dich nicht in Frage kommt, kannst du deine Handyhülle mit dem Restmüll in die Verbrennung entsorgen. Bei der Verbrennung wird zwar CO2 freigesetzt, aber nur die Menge, die von den Pflanzen, die wir für unsere Materialien verwendet haben, aus der Atmosphäre geholt wurde. Zusätzlich wird Energie erzeugt, die Energie aus fossilen Brennstoffen ersetzt .

    Anmerkung: In einer Mülldeponie wird die Handyhülle höchstwahrscheinlich nicht biologisch abgebaut werden, sondern intakt bleiben. Damit Biokunststoffe biologisch abgebaut werden können, sind bestimmte Bedingungen notwendig, die auf einer Mülldeponie in der Regel nicht erfüllt werden.

  • Wo stellt ihr die Hüllen her?

    Wir entwickeln das Material, produzieren unsere Prototypen und entwickeln die Hüllen in unserem Büro in Darmstadt. Die Serienproduktion der Hüllen erfolgt bei einem Partner wenige Kilometer von unserem Büro entfernt.

    Kepu-Hüllen werden in Deutschland unter höchsten Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsstandards hergestellt.

  • Was sind die sozialen und ökologischen Auswirkungen von kepu?

    Wir streben danach, unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren, wo immer es möglich ist. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck (und mehr). Zusätzlich spenden wir an ökologische und soziale Non-Profit-Organisationen, die Probleme angehen, die durch Handys und Handyhüllen weltweit immer noch entstehen. Wir leben und schaffen für eine bessere Welt. Erfahr hier mehr darüber, warum wir ein umweltfreundliches Unternehmen sind.

  • Ist die Verpackung recyclebar?

    Nachhaltige Produkte brauchen eine nachhaltige Verpackung! Wir haben die Verpackung deshalb so gestaltet, dass sie vollständig im Papierkreislauf recycelt werden kann. Der Karton besteht sogar zu 100 % aus recyceltem Papier! So schließen wir Materialkreisläufe. Hilf uns dabei und gib die Verpackung zum Papierrecycling.

    Hier sind zusätzliche Informationen für unsere französischen Kunden.

unique | protective | earth-friendly | free delivery in the EU

Shopping Cart

Your cart is empty

Continue Shopping
  • Are your phone cases carbon neutral?

    Yes, the phone cases are carbon neutral. We are trying to emit as little CO2 as possible. The rest we compensate with our climate partners. The phone case has a carbon footprint of approx. 167 g of carbon dioxide equivalents per case during its whole lives. This includes everything from raw materials, production to shipping and recycling.

    We do not only compensate the footprint of a case, but 1 kg, because the more the merrier!

    Additionally, for every case sold we donate a part of our revenue to social and environmental nonprofits all over the world.

    Find detailed information in our sustainability blog.

  • Are the cases 100% biobased?

    Our material is a proprietary, environmentally sustainable formulation containing organic substances and to a small portion natural minerals.

    The organic substances (read materials based on carbon) are mainly made up of two parts: a base biopolymer which keeps everything together and organic residues, which give your case its unique and smooth texture as well as the necessary strength to protect your phone. The organic residues are for example agricultural by-products, valuable natural resources that we keep in the loop to support circular economy.

    The base biopolymer is DIN Certified for a “50% – 85% biobased carbon content” and the organic residues are 100% biobased. The minerals are of natural origin and essentially stone dust.

    The coloring pigments are partly natural, partly synthetic. Of course they are non toxic and the material stays biodegradable also under home-composting conditions.

    We are constantly working to increase the biobased content of our material.

  • How long does it take for my kepu case to compost in my garden composter?

    Our material is certified to compost under industrial conditions according to EN 13432 (09-2000). This means 90% will be composted within 90 days in an industrial composting environment.

    Home composting is also possible but will take longer. It is hard to tell how long, as it heavily depends on the conditions, such as temperature and moisture, and the quality of the composting environment. A composting time of several months or even 2 years is possible. A good rule of thumb is to look at how long a similar object made of wood would take to compost. We are currently conducting research in our own composters.

  • What to do with my old kepu case?

    These are the three best options in our opinion.

    Sending it back: you are encouraged to send your case back to us. We will recycle it and make new cases out of it. This is the best option since shipping it back causes way less carbon emissions compared to making completely new material. Additionally, this closes the material loop, so we can help build towards a true circular economy together.

    Composting: composting will only leave biomass, water, minerals and CO2 behind - no harmful substances or microplastic. You can compost your case at home. Give it some time (2-3 years). Just like a comparable product made out of solid wood, your phone case won’t compost overnight. Industrial composting works as well, however please check with your local waste management first, if bioplastics are allowed in your compost bin.

    Disposal by incineration: This option might come to a surprise to you, as it is known for downcycling materials. However, as recycling of bioplastics is not yet supported on an industrial level (That's why we do it ourselves, when you send your old case back to us) it is a viable option. If sending back or composting is not an option for you, you can dispose of your phone case via residual waste to incineration. The incineration does release carbon dioxide, but only the amount, that was taken out of the atmosphere by the plants we used for our materials. Plus, the energy generated by the burning replaces the need of fossil fuels.

    Side note: In a landfill the phone case will most likely not biodegrade, but remain intact. For bioplastics to biodegrade, certain conditions are necessary, which are usually not met in a landfill.

  • Where do you make the cases?

    We develop the material, produce our prototypes and develop the cases in our office in Darmstadt, a city a bit south of Frankfurt, Germany. The serial production of the cases is done by a partner a few kilometers from our office.

    kepu cases are made in Germany under the highest quality, environmental and safety standards.

  • What is your social and environmental impact?

    We strive to reduce our environmental impact wherever possible. We compensate our CO2 footprint (and more). Additionally we donate to environmental and social nonprofits that tackle problems, that still arise because of phones and phone cases world wide. We live and create for a better world. Learn more on why we are an earth-friendly company here.

  • Is your packaging recyclable?

    Sustainable products need a sustainable packaging! That's why we designed the packaging so it can be fully recycled in the paper cycle. The cardboard is even made of 100% recycled paper! This way we close the material cycle. Help us by giving the packaging to paper recycling.

    Here is some additional information for our french customers.